Aufschwung

Das Vereinsleben wurde aktiver und vielseitiger. Der Verein wurde angenommen. Die Mitgliederzahl verdoppelte sich von 1974 bis 1976.

168 Mitglieder unterstützten die Vereinsführung. Eine enge Zusammenarbeit mit den Nachbarvereinen bringt ein sportliches Angebot, das sich über das ganze Jahr erstreckt. Die erste Skifreizeit wurde durchgeführt, Jugendseminare abgehalten. 7 Kampfrichter wurden ausgebildet und aus den eigenen Reihen ließen sich 5 Mitglieder zum Übungsleiter schulen.

Auch die nordische Abteilung wurde wieder aktiv. Und vor allem, die Schneeverhältnisse wurden besser. Die Saison dauerte immerhin 4 Wochen. Eine Pistenwalze zum Preis von DM 19500,- wurde gekauft, um gutes und risikofreies Skilaufen zu gewährleisten. Im Februar 1978 fanden die ersten Vereinsmeisterschaften am "Eiershäuser Hang" mit 120 Teilnehmern in den Disziplinen "Slalom" und "Riesenslalom" statt. Jetzt hat der Verein in Petra Knell, Dirk Büttner und Ulrich Schoof drei sportliche Talente, die auf Hessenebene ganz vorne mit dabei waren. Im März 1980 wurde Ulrich Schoof Hessenmeister in der Schüler-Klasse. Im Laufe des Jahres 1980 stieg die Mitgliederzahl auf 429, eine Entwicklung, die niemand voraussah.

1981 stellte Hirzenhain drei Bezirksmeister " Petra Knell, Jörg Knell und Dirk Büttner ".

1983 eines der erfolgreichsten Jahre in der Vereinsgeschichte.

Dirk Büttner wurde Bezirksmeister RSL + Komb. in der Klasse Jgd.II und Hessenmeister in der Abfahrt.

Rolf-Morton Finger wurde Bezirksmeister " Schüler III " im SL + Komb., und Kristin Ax " Schüler IV " in der Kombination.

!984 wurden Rolf-Morton Finger, Harald Voss und Kristin Ax jeweils Bezirksmeister in ihren Klassen.

1985 waren Bezirksmeister Rolf-Morton Finger, Harald Voss, Pia Arnold und Juliane Büttner.

Weiterhin wurde mit vielen Erfolgen an Langlauf- und Laufwettbewerben teilgenommen.